Sommer, Sonne, Ferien – das war für die Bewohner unseres Hauses Grund genug für einen gemeinsamen Urlaub auf dem Gutshof Mankmuß in der Prignitz. Es gibt nur wenige Seniorenheime, die ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein Angebot zu einer Urlaubsreise machen. Das Seniorenpflegeheim Mittelfeld bietet diesen Urlaub bereits zum 13. Mal an. Dabei werden die Personalkosten für die Unterkunft und Verpflegung der Mitarbeiter komplett vom Haus getragen.
Acht Mitarbeiter haben unsere acht Bewohner während der Zeit begleitet, aktiviert, gepflegt und es wurde viel gemeinsam erlebt.
Schon im Vorfeld wurden viele Ausflugsziele und Aktivitäten geplant, so dass keine Wünsche offen blieben. Am Nachmittag des Anreisetages wurden unsere Bewohner von zwei Mitarbeitern, die bereits einen Tag zuvor angereist waren, mit selbstgebackenem Kaffee und Kuchen empfangen.
Am Abend wurde von einigen Bewohnern der Gutshof genauer unter die Lupe genommen und die ersten Tiere ausfindig gemacht.
Neben Spaziergängen in der näheren Umgebung und reichhaltigem selbst zubereitetem Essen fand ein Ausflug in den Tierpark Perleberg statt. Hier konnten unsere Bewohner viele Tiere selbst füttern. Weiterhin standen ein Konzertbesuch in einer nahegelegenen Kirche und der Besuch des Marionettentheaters in Dannenberg auf dem Programm.
Sogar der größte Wunsch einer Bewohnerin, einmal Trecker zu fahren, wurde von der Gutsbesitzerin erfüllt. Nachdem sich die anfängliche Scheu gelegt hatte, nahmen auch andere Bewohner das Angebot einer Treckerfahrt an und waren restlos begeistert. Am Abend gab es ein Lagerfeuer mit Lammbratwurst vom Hof und unsere Bewohner übten sich im Stockbrot backen. Natürlich wurden auch viele Fotos für die Daheimgebliebenen geschossen.
Am letzten Abend waren wir wieder zu Gast im Alten Hof am Elbdeich. Dort wurde bei einem gemütlichen Abendessen mit Köstlichkeiten aus der Region viel gelacht, Erinnerungen an die schönen Tage ausgetauscht, so dass selbst der Regen den Bewohnern nichts anhaben konnte. Wer wollte, konnte sich noch mit kleinen regionalen Gaumenfreuden für die Familie und Freunde eindecken.
„Für die Bewohnerinnen und Bewohner sind es erfahrungemäß sieben unvergessliche und erlebnisreiche Tage“, sagt Heimleiter Frank Tost.