Pünktlich zum Startschuss waren die letzten Wolken verzogen und aus dem Himmelblau strahlte die Sonne auf die gedeckten Tische.
Die erste Schlacht am Küchenbüffet konnte beginnen.
Die Musik zum Kaffeetrinken wurde von Peter Wulf angestimmt, der mit seinem Schifferklavier durch die Reihen ging und die Bewohner und Gäste zum Mitsingen animierte.
Gestatten: „Carmencita/Flammenca“, stellte sich die Flamencotänzerin mit eindeutig spanischem Akzent den Bewohnern vor. Haben Sie die rassige Spanierin wiedererkannt? Es war Elisa Salamanca, die uns im vergangenen Jahr als singende Tomate „Bloody Mary“ begeistert hat.
Als der Kuchen verzehrt war, mischte sich Gudrun Stach mit den Losen für die Tombola unter die Sommerfestgesellschaft. Alle Lose waren im Handumdrehen verkauft. Die Schlange an unserem Tombolahäuschern riss nicht ob und so hatte Frau Sander alle Hände voll zu tun und wurde von ihrem Mann tatkräftig unterstützt.
Nachdem unsere Haustechniker die Holzkohle mit Feuerkraft zum Glühen gebracht hatten, lagen die schon sehnsüchtig erwarteten Würste auf dem Grill. Der Auftakt für die zweite Schlacht am Büffet mit Wurst-, Steak-, Kartoffel- und Nudelsalat konnte beginnen. Mit Zufriedenheit verzehrten auch die anfangs Ungeduldigen mit Genuss die schmackhaften Steaks und Bratwürste.

Mit Pauken und Fanfaren kündigte sich schon von weitem der Auftritt des Musikcorps von 2013 Dance an Drums e.V. an. Die schmissigen Klänge, die auch beim Schützenausmarsch auf dem gerade stattfindenden Schützenfest in Hannover zu hören waren, begeisterten auch unsere Bewohner und Gäste.